02.01.2009

Mann verletzt Kneipenwirt mit Samurai-Schwert - Tatverdaechtiger in Haft

Weinheim - Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat Haftbefehl gegen einen 38-jährigen Mann aus Weinheim erwirkt. Dieser steht im dringenden Verdacht, am Neujahrsmorgen auf dem Parkplatz einer Gaststätte in der Weststadt mit einem Samurai-Schwert auf den Wirt der Gaststätte eingeschlagen und am Kopf verletzt zu haben.

Der Verdächtige war als Gast des Lokals immer wieder mit anderen Gästen in verbale Streitereien geraten. Als diese dann in Handgreiflichkeiten mündeten, setzte der Wirt den 38-Jährigen mit Unterstützung weiterer Gäste kurzerhand vor die Tür. Wenige Minuten später (gegen 6.30 Uhr) kehrte der Mann jedoch zu dem zwischenzeitlich geschlossenen Lokal zurück und beschädigte mit einem dort aufgefundenen Hinweisschild den Rollladen der Eingangstür des Lokals.

Als der Wirt, der sich zusammen mit einigen Gästen noch im Lokal aufhielt, durch einen Seitenausgang auf den Parkplatz trat, um nach der Beschädigung zu sehen, wurde er durch den Verdächtigen angegriffen und mit einem Samurai-Schwert zu Boden geschlagen. Weiteren Gästen gelang es anschließend, den Angreifer abzudrängen, worauf dieser flüchtete.

Glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass der Wirt bei dem Angriff lediglich durch eine stark blutende Wunde am Kopf verletzt wurde und nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte. Nachdem der Verdächtige, der sich bei einem Verwandten aufhielt, kurz nach 11 Uhr ermittelt war, wurde er vorläufig festgenommen.

Bei seiner Vernehmung durch die Weinheimer Kriminalpolizei räumte er den äußeren Tathergang ein. Die Ermittlungen, inwieweit er zur Tatzeit unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss stand, dauern noch an. Das Schwert, das der Beschuldigte auf seiner Flucht in einem Gebüsch versteckt hatte, wurde sichergestellt. Nach Erlass des Haftbefehls wurde der 38-Jährige in eine Haftanstalt eingeliefert.