12.12.2008

Wladimir Klitschko in Mannheim

Wo sonst Manager in Konferenzen die strategischen Weichen für ihre Unternehmen stellen oder prominente Persönlichkeiten nach der Eheschließung im Kreise ihrer Gäste den neuen Lebensabschnitt beginnen, fliegen derzeit die Fäuste. Wladimir Klitschko boxt am Samstag in der Mannheimer SAP-Arena und zur Vorbereitung seit einigen Tagen schon in einem Hotel an der Augustaanlage.
Der Schweiß rinnt ihm von der Stirn, der muskulöse Oberkörper ist durchnässt. Box-Schwergewichtsweltmeister Wladimir Klitschko überlässt auch vor dem 15. WM-Kampf in der noch nicht ganz ausverkauften SAP-Arena gegen den Herausforderer Hasim Rahman nichts dem Zufall. Deshalb liegt der 32-jährige Ukrainer auch im Steigenberger Hotel "Mannheimer Hof" nicht auf der faulen Haut. Wenn er nicht zur Erholung die Reiss-Engelhorn-Museen und den Luisenpark erkundet oder Pressekonferenzen gibt, verbringt er viel Zeit im Salon "Kurpfalz". Auf einer Fläche von 100 Quadratmetern und unter zwei Kronleuchtern hat das Klitschko-Management einen Ring aufbauen lassen. Aus dem Tagungsraum wurde so ein Box-Camp für das Projekt Titelverteidigung.
"Der Ring steht uns jederzeit zur Verfügung, dazu kommt die räumliche Nähe. Das ist in den USA ebenso üblich", begründet Mitarbeiter Klaus-Peter Dittrich die Wahl des Quartiers. Höchstkonzentriert und bestens abgeschirmt arbeitet Klitschko hier mit Trainer Emanuel Stewart an den Feinheiten. Noch nicht einmal Hotel-Mitarbeiter haben Zutritt. "Wir wollen dem Klitschko-Team den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. Aber der Trainingsbereich ist seine heilige Welt", sagt Oliver Peters, der Verkaufsdirektor des Hotels. Immerhin: Ein festlich geschmückter Tannenbaum in der Ecke des Raumes verbreitet ein wenig Weihnachtsstimmung.
Der dreifache Weltmeister ist am Sonntagabend mit seinem Team direkt aus dem Trainingslager in Camp de Mar auf der Sonneninsel Mallorca in Mannheim eingetroffen. Im "Steigenberger" hat er die Präsidentensuite bekommen mit vier Bädern, einer modernen Küche sowie mehreren Ruheinseln auf einer Fläche von 120 Quadratmetern. "Wladimir Klitschko soll sich wohl fühlen in unserem Haus", sagt Peters. Der rüstet sich am Wochenende noch für weitere Gäste im Zusammenhang mit dem WM-Kampf. Über die Hälfte aller 175 Zimmer sowie die zehn Suiten sind für das Team des Boxers und seine Gäste reserviert.
Dass der Promifaktor auch diesmal sehr hoch sein wird, ist zu erwarten. Auch wenn über Namen Stillschweigen herrscht, kann man wohl wieder mit bekennenden Klitschko-Fans wie Verona Pooth, Uschi Glas, Lukas Podolski oder Henry Maske in Mannheim rechnen.