16.02.2008

Sizilien der Etna (Ätna)

.. der Ätna. Etna, Mount Etna auf Sizilien,
sanft steigt der größte Vulkan Europas auf stolze 3.300 m an, den bis in den Frühjahr schneebedeckten Gipfel krönt die typische Rauchfahne, der Etna ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt.
Der Etna ist der größte aktive Vulkan Europas. Er ist das Wahrzeichen der Insel und den Vulkan zu besteigen ist sicherlich eines der Highlights einer Sizilienreise. Nach griechischen Mythen hat hier der Schmiedegott Hephaistos seine Werkstatt.

wie kommt man zum Etna ...
Es besteht die Möglichkeit den Etna mit dem Auto zu umfahren. Die Strassen sind gut ausgebaut und man kann so auch gleich einige Orte auf dem Weg besuchen. Kleine Nebenkrater, die Crateri Silvestri, lassen sich einfach mit dem Auto erreichen, hierzu fährt man von Nicolosi Richtung Norden zum Rifugio Sapienza.
Eine Alternative zum Auto ist die Etnabahn "Circumetnea", mit ihr kann der Reisende auf die bequeme Art einen Eindruck von dem Vulkan bekommen. Start ist der Bahnhof vonGiarre/Riposto und von dort geht es über die Städte Linguaglossa, Randazzo, Bronte, nach Bronte und Paterno, Endstation ist Catania.
Unruhiger Ätna ... Nachrichten vom 29.03.2007
Der Ätna, Europas größter Vulkan, spuckt wieder Feuer und Asche. Aus einem 3000 Meter hohen Krater schleuderte der Vulkan auf Sizilien am Donnerstag eine Lava-Fontäne in die Höhe. Mehr als eine Stunde habe das Schauspiel gedauert, teilte das Nationale Vulkanologische Institut im nahe gelegenen Catania mit. Danach stieg eine dunkle Aschewolke gen Himmel. Gefahr für Häuser und Ortschaften an den Hängen des italienischen Bergmassivs bestehe aber nicht. Erst im Dezember hatte der Ätna gut zwei Wochen lang verrückt gespielt: Immer wieder gab es heftigen Ascheregen, so dass der Flughafen von Catania ein Dutzend Mal geschlossen werden musste. Die Asche wurde damals über 5000 Meter in die Höhe geschleudert. Den bisher letzten großen Ausbruch gab es 2001. Damals walzte eine Lavaflut eine Skistation nieder.
Lust auf Ferien in Sizilien Ferienwohnung Casa Ullaegino in Terrasini als idealer Ausgangspunkt