18.02.2008

Sommertagszug Weinheim

Frühling: So früh wie noch nie. Zweitausend Kinder rufen ihn am 2. März in Weinheim beim größten Sommertagszug der Bergstraße herbei.
„Winter ade. . .“ ertönt es wieder aus mehr als 2000 Kinderkehlen, die Weinheimer Stadtkapelle spielt dazu. Da kann sich kein frostiger Gesell mehr halten – selbst dann nicht, wenn er so früh im Jahr noch gar keine Lust hat, seine Coolness aufzugeben, um in hellen Flammen aufzugehen. Aber der riesige Schneemann aus Stoff und Papier wird auch diesmal wieder keine Chance haben.
Mit dieser traditionellen Zeremonie vertreiben die Weinheimer am Sonntag Laetare wieder gemeinsam mit vielen Besuchern aus der Region den Winter.
Der Termin, der sich nach dem Kirchenjahr richtet, liegt in diesem Jahr so früh wie schon lange nicht mehr: Am Sonntag, 2. März, 14 Uhr, geht’s los. Die Zweiburgenstadt beherbergt traditionell den größten Sommertagszug der Bergstraße. Weil fast alle Schulen und Kindergärten dabei sind, zählen die Organisatoren in jedem Jahr rund 3000 Teilnehmer, zwei Drittel davon sind Kinder. Schon seit Wochen verkaufen die Weinheimer Geschäfte Sommertagsstecken mit blau-weißen Bändern und Plaketten mit einem eigens für das Jahr 2008 gestalteten Motiv. Die aktuelle Plakette zeigt das Weinheimer Schloss inmitten des Schlossparks. In den Schulen, Kindergärten und den Hobbykellern der Stadt werden jetzt schon Kostüme genäht und Wagen hergerichtet. Der Sommertagszug hat Volksfestcharakter. Wie schon seit mehr als 100 Jahren, so schlängelt sich der bunte Wurm ab 14 Uhr durch die Innenstadt. Sein Weg führt ihn von der Peterskirche durch Bahnhofstraße und Fußgängerzone zum Historischen Marktplatz, wo er sich den Flammen ergibt. Schon am Samstag, 1. März, baut die Stadt auf dem Amtshausplatz einen kleinen Rummelplatz auf.
Das Parken auf den öffentlichen Parkplätzen ist in Weinheim sonntags sowieso kostenlos, diesmal ist freies Parken auch in den Parkhäusern der Innenstadt möglich. Auch das Museum der Stadt hat sonntags geöffnet.
Die Verantwortlichen des Städtischen Kulturbüros und des Sommertagskomitees erwarten einen großen Andrang. Am Marktplatz, wo der Zug in der symbolischen Verbrennung des Winter mündet, wird das Rote Kreuz sogar eine Anlaufstelle für Kinder und Eltern einrichten, die sich im Getümmel verloren haben.
Die Stadtkapelle Weinheim, die den Zug auf seinem Weg durch die Stadt begleitet hat, gibt mit einschlägigen Liedern ein Platzkonzert. „Winter ade. . .“. Danach können die Weinheimer und ihre Gäste die Attraktionen der Stadt genießen. Wenn es der Frühling gut meint, kann man in den Cafés und Kneipen des Marktplatzes sogar schon draußen sitzen, oder oben von einer der beiden Burgen einen Blick auf Bergstraße und Rheinebene werfen, die gerade den Winter abgeschüttelt haben, auch wenn es noch so früh ist in diesem Jahr.
INFO: Sommertagszug in Weinheim, Sonntag, 2. März, 14 Uhr, mit kleinem Vergnügungspark (schon am 1. März), in der Innenstadt kostenloses Parken. Quelle: Stadt Weinheim

Ferienwohnung Weinheim Siracasa ideal fuer Ihren Urlaub