18.02.2008

Wachenburg Weinheim

Die Wachenburg ist ein Korporationshaus, das auf dem Wachenberg oberhalb der Stadt Weinheim steht. Es wurde im Stil einer romanischen Burg in den Jahren 1907 bis 1928 vom Weinheimer Senioren-Convent (WSC), einem Korporationsverband studentischer Corps, als Tagungs- und Begegnungsstätte gebaut. Sie wurde ausschließlich durch Spendengelder finanziert. Die Wachenburg liegt im Naturpark Neckartal-Odenwald und bietet auf 402 m auf der Spitze des Wachenberges einen schönen Ausblick über den Odenwald und das Rheintal. Sie kann sowohl mit dem Auto als auch über einen eigenen Wanderweg erreicht werden. Der Wanderweg beginnt in Weinheim und führt über die Burgruine Windeck zur Wachenburg und weiter in die Berglandschaft des Naturparks. Der Aufstieg dauert von Weinheim aus für Ungeübte etwa eine knappe Stunde.
Die Burg Wachenburg befindet sich oberhalb des Ortes Weinheim. Die nächste Autobahn ist die A5 Ausfahrt “Weinheim“. Durch den Ort führt zudem die B3. Innerorts ist die Burg mit kleinen Schildern ausgeschildert. Eine einspurige Fahrbahn führt direkt zur Burg und mündet hinter selbiger in einen kleinen Parkplatz.
Die Burg Wachenburg hat keinen mittelalterlichen Kern. Die Wehranlage stammt von 1908 und wurde im selbigen Jahr vollständig nach einer Art Idealbild einer Ritterburg gebaut. Wachenburg soll als Denkmal an die Gefallenen im Krieg mit Frankreich in den 1870ern erinnern. Bauherren waren studentische Corps. Heute beherbergt die Burg ein Restaurant. Der Palas und der Bergfried sind nur zu Öffnungszeiten des Restaurants begehbar.Man betritt die Kernburg durch einen langen Zwinger zwischen der äußeren und der inneren Wehrmauer. Der Hof ist groß gehalten und gibt dem Besucher im Sommer zahlreiche Sitzmöglichkeiten. Die gesamte Burg wurde aus dem selben Stein gehauen. Die Aussicht von der Wachenburg aus schränkt sich aufgrund der Bebauung auf eine Richtung ein, reicht aber weit über das Land.
Zur Geschichte:Burg Wachenburg wurde 1907 gebaut und soll ein Ehrendenkmal für die im 1870er Krieg in Frankreich gefallenen Angehörigen sein. Bauherren waren die studentischen Corps zu der Zeit. Quelle:Wikipedia / Burgtour.de