21.03.2008

Mannheim Flugzeug schiesst ueber Landebahn

Schock für 24 Passagiere des Linienfluges C9 1567 von Berlin nach Mannheim: Ihr Flieger rast über die Landebahn, donnert in eine Lärmschutzwand
Die Maschine der „Cirrus Airlines“ vom Typ Dornier 328 war mit 24 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern aus Berlin gekommen. Beim Landeanflug raste sie über die Runway hinaus, krachte gegen eine Lärmschutzwand. Dabei rissen eine Tragfläche und ein Triebwerk ab. Fünf Passagiere wurden bei dem Unfall leicht verletzt.
Bei der Bergung wurden zwei Spezialkräne eingesetzt. An Gurten hoben sie die Maschine an, damit neue Reifen aufgezogen werden konnten. „So brauchten wir die Maschine nicht auf einen Tieflader zu heben“, sagte Flughafen-Geschäftsführer Reinhard Becker in der Online-Ausgabe des „Mannheimer Morgen“.
Dann wurde die Maschine zu einem Hangar transportiert. Der Flugverkehr wurde nach der 18-stündigen Sperrung wieder aufgenommen.
Aber wie konnte es zu dem Unfall kommen?
Der Pilot (47) sowie sein 28-jähriger Co-Pilot und die Stewardess wurden bereits von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) und Kripo-Beamten befragt. Auch das Tower-Personal wurde vernommen. Ergebnisse sollen erst im Mai vorliegen.