10.04.2009

Osterwetter Top Deutschland - Flop Sizilien

Während wir in Deutschland in vollen Zügen die tolle Witterung mit oft strahlendem Sonnenschein genießen, legt das Osterwetter dem Mittelmeerraum ein schwer verdauliches Ei ins Nest.

In den nächsten Tagen zieht ein Tief von Spanien Richtung Sizilien, also quer durch das westliche Mittelmeer, eigentlich eher ungewöhnlich für die Jahreszeit.

In Spanien, Portugal und auf den Balearen liegen die Temperaturen kaum mehr über 15 Grad, nur in Südspanien ist es noch ein klein wenig wärmer mit Höchstwerten bis 20 Grad. Dazu bilden sich immer wieder teils heftige Schauer. Über Ostern besteht auch örtlich Unwetterpotential. Im Laufe der Ostertage erfasst das Tief dann auch Korsika und Sardinien, zum Ostermontag auch Sizilien und Süditalien. Tunesien bekommt ebenfalls unwetterartige Schauer und Gewitter ab, besonders der Norden Tunesiens. Hier sind enorme Regenmengen vorhergesagt.

In der nächsten Woche zieht das Tief weiter in den östlichen Mittelmeerraum und bringt dort Schauer, wird dann aber allmählich etwas schwächer.

In Griechenland, der Türkei und auf Zypern ist es über Ostern zwar etwas schöner und teils recht sonnig, aber die Temperaturen sind mit 18 bis 23 Grad auch nicht gerade übermäßig hoch. Mit Höchstwerten bis 25 Grad ist es bei uns in Deutschland jedenfalls wärmer und allgemein auch sonniger.