12.03.2009

Afrika Afrika erschallt im Schlosspark

Die Zirkusshow "Afrika! Afrika!" am 19. Juni bundesweit zum ersten und wohl auch einzigen Male als Open-Air-Veranstaltung im Schlosspark: Schon einen Tag vor dem Gastspiel von Chris de Burgh am 20. Juni wartet der Kultursommer mit einem weiteren Kracher auf. Gestern lüftete Dennis Gissel von "DeMi-Promotion" das gut gehüte-te Geheimnis um das angekündigte zwei-te große Event im Umfeld des Chris-de- Burgh-Konzerts.

"Afrika! Afrika! wird eine Show, die für die Besucher unvergesslich bleibt", versprachen Gissel und sein Kooperationspartner Dirk Eisermann von der Frankfurter Shooter-Promotions GmbH im Rahmen einer Pressekonferenz.

Rund drei Millionen Besucher haben die Hallenshow seit der Weltpremiere im Dezember 2005 gesehen. Weinheim als (bislang) einzige Open-Air-Veranstaltung setze dem Ganzen nun das "Sahnehäubchen" auf; Gissel kündigte eine "mitreißende Show" mit rund 100 Artisten, Akrobaten und Körperexzentrikern "voller Tempo, Energie und dem Ausdruck überschäumender Lebensfreude" an.

"Afrika! Afrika! Das magische Zirkusereignis vom Kontinent des Staunens" nach einer Idee von André Heller beinhaltet darüber hinaus eine prunkvolle Inszenierung und Fantasiekostüme, die an Fabeltiere erinnern oder an Götter aus einer anderen Welt: "Genau in diese Welt wollen wir unsere Zuschauer entfüh-ren." Dies gelinge den Jongleuren, Seil-tänzern und Schlangenmenschen, "weil sie selbst so viel Spaß an dem haben, was sie tun". Ausschlaggebend dafür, dass "Afrika! Afrika!" nach Weinheim kommt, sei der Charme seines Schlossparks, erklärten Gissel und Eisermann. Sie wiesen zugleich darauf hin, dass sich die Weinheimer "Premium Produktion" in ihren Elementen stark von den bekannten Hallenproduktionen unterscheidet. "Auch wer ’Afrika! Afrika’ schon einmal gesehen und erlebt habe, darf sich auf Überraschungen freuen."

"Das macht Sinn" und sei "vom Niveau her großer Zirkus": Bei Oberbürgermeister Heiner Bernhard stieß die Ankündigung des Gastspiels ebenso auf "nachhaltige Begeisterung" wie bei Gunnar Fuchs vom Kulturbüro. Veranstaltungsort, Programm und Konzept passten von ihrem Anspruch und ihrer Qualität her in idealer Weise zueinander und stellten zusammen mit dem anderntags stattfindenden Chris de Burgh-Konzert eine gelungene Kombination dar. Für beide Veranstaltungen rechnet DeMi-Promotion mit jeweils rund 4000 bis 4500 Besuchern.

Info: "Afrika! Afrika! Open Air" am Freitag, 19. Juni, 20 Uhr im Schlosspark; Einlass ab 18 Uhr, Ende gegen 23 Uhr. Tickets zu 33, 45, 53,50 und 60 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühren) ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter der Tickethotline 01805/ 57 00 00.