06.03.2008

Deutschlands Milliardäre - nur sieben sind unter 50

Sie sind superreich, fast durchweg männlich – und nicht mehr ganz jung: Die Liste der Milliardäre aus Deutschland wird von Industriepatriarchen und Handelssenioren dominiert. Gerade mal sieben der 60 deutschen Milliardäre sind jünger als 50 - SPIEGEL ONLINE stellt sie vor.
Hamburg - Er ist anders als die anderen. Der Westerwälder Ralph Dommermuth ist erst 44 Jahre alt, und das World Wide Web hat ihn reich gemacht. Als Chef der United Internet AG hat der Selfmademan es laut dem neuen "Forbes"-Ranking zu einem Vermögen von etwa 1,6 Milliarden Dollar (1,05 Milliarden Euro) gebracht.
Milliardär Dommermuth: Reich dank Web
Die übrigen Milliardäre aus Deutschland zählen meist zu den älteren Semestern. Gerade mal sieben der laut "Forbes" 60 reichsten Deutschen sind unter 50. Und fast alle haben ihr Geld in der Old Economy verdient – mit Lebensmitteln, Autos, Zeitungen. Die beiden reichsten Deutschen, die Brüder Albrecht, haben ihre Discounterkette Aldi gleich nach dem Krieg aufgebaut. Mark Zuckerberg, 23 Jahre alt und "Facebook"-Milliardär aus Kalifornien, wäre hierzulande ein Exot.
Eine der wenigen jungen Milliardäre aus Deutschland ist Susanne Klatten - mit 45 Jahren ist sie die reichste Frau des Landes. Klatten stammt aus der Industriellenfamilie Quandt, die trotz ihres Reichtums öffentlich wenig in Erscheinung tritt. Lange hielt sich Susanne Klatten gänzlich im Hintergrund, bis sie in den Aufsichtsrat des Chemiekonzerns Altana eintrat.