07.03.2008

zur Krokus und Narzissenzeit in den Hermannshof in Weinheim

Der Hermannshof
ein Kleinod mitten in Weinheim. Hier gedeihen über 2500 Staudenarten und seltene Gehölze. Er ist ein privater Schau-und Sichtungsgarten, der öffentlich zugänglich ist. Das Herrenhaus war ursprünglich Sitz der Industriellenfamilie Freudenberg.
Ab 1. März gelten wieder die Sommer-Öffnungszeiten, d.h. der Garten ist täglich geöffnet. Im März von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, ab April von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr.
Die Frühlingssonne wärmt den Boden und lockt die Zwiebelpflanzen ans Licht. Aufgrund der milden Witterung blühen bereits die ersten Narzissen seit Ende Februar. Die blühenden Kleinblumenzwiebeln wie Schneestolz (Chionodoxa) und Blaustern (Scilla) zaubern farbige Teppiche in den Garten. Im Gehölzrand finden sich Lenzrosen (Helleborus) und Alpenveilchen (Cyclamen) in Vollblüte.Aber auch einige Gehölze bieten derzeit Blütenfülle: Zierquitte, Papierstrauch und Schweifähre. Die ersten Knospen der Mandelbäume sind geöffnet. Eine besondere Attraktion ist die Silber-Akazie (Acacia dealbata), die derzeit in Vollblüte steht und mit ihrem außergewöhnlich leuchtenden Gelb mediterrane Frühlings-Atmosphäre verbreitet. mehr>>>